Unser Ziel

Awaken the world-Initiative

Die Awaken the World-Initiative wurde ins Leben gerufen, um dem Erwachen der Menschheit zu ihrer wahren Natur in Demut zu dienen.  Alle unsere Filme und geführten Meditationen sind kostenlos verfügbar und in so viele verschiedene Sprachen wie möglich übersetzt, damit die ewigen Lehren allen Menschen frei verfügbar sind.

Filme & Videos

Preisgekrönte Dokumentarfilme

Meditationen

Geführte Meditationen

Geführte Meditationen

Egal ob du mit der Meditation gerade beginnst oder an der Vertiefung deiner Praxis interessiert bist: Diese Serie geführter Meditationen soll die für Samadhi erforderliche Konzentration und den Gleichmut kultivieren.(Auf Englisch erzählt)

EINFÜHRUNG

Eine kurze Übersicht über die wichtigsten Aspekte der Meditation und die optimale Nutzung der Serie.

DER ATEM ALS BRÜCKE

Detaillierte Anleitung von der grobstofflichen zur feinstofflichen Erfahrung des Atmens

DIE HINDERNISSE

Die bewusste Arbeit mit den Hindernissen wie Schmerz, Müdigkeit und unruhigem Geist verwandelt Probleme in Chancen.

Prana

Indem der Beobachter tief in die Atmung eintaucht, wird er eins mit der Lebensspirale

ERKENNE DICH

Lass´ alles, was sich verändert, alles Relative hinter dir und nimm´ deine wahre Natur wahr, das Absolute.

Die Teile der geführten Meditationsserie sind keine unabhängigen Meditationstechniken, sondern Teil einer sich entwickelnden, ständig vertiefenden Praxis der Atembeobachtung. Traditionell erfährt man Samadhi durch tiefe Meditation.

Wer Samadhi erfahren will, muss jenseits des intellektuellen Verständnisses zur direkten Erfahrung kommen. In dieser Serie geführter Meditationen ist es wichtig, die richtige Beziehung zu den Anleitungen zu finden. Die Meditationstechnik der Konzentration auf den Atem ist als einfacher Weg zu verstehen, um Energie aus dem Geist abzuleiten und Bewusstsein tief in die unbewussten Aspekte des Seins zu bringen.

Die Technik ist nichts, was man seinem Geist oder der Selbststruktur hinzufügt. Jede Technik ist ein „Dorn, um einen Dorn zu entfernen“, sodass man bereit sein muss, sie loszulassen, nachdem sie ihren Zweck erfüllt hat. Je näher du Samadhi kommst, desto weniger Geist, Technik und Selbst ist da, bis sich alle Aktivitäten der Selbststruktur einstellen.

Die Einstellung der Identifizierung mit dem Selbst ist Samadhi und in der Anerkennung der Dimension der Stille ist das Erwachen der Weisheit oder ‘prajna’ möglich.

MP3 Audio-Downloads

Filme

Originale Dokumentarfilme

Unsere erste preisgekrönte Dokumentarfilmserie Inner Worlds Outer Worlds wurde über fünf Jahre gedreht, und seit der Uraufführung im Jahr 2012 ist sie von mehr als 30 Millionen Menschen in mehr als 30 Sprachen gesehen worden. Unsere neueste Serie, die Samadhi-Filme, erfreuen sich der gleichen Aufmerksamkeit, und verschiedene andere Projekte sind in Arbeit.

Samadhi Teil 1 - „Maya, die Illusion des Selbst“

Samadhi ist ein altes Wort aus dem Sanskrit, für das es keine moderne Entsprechung gibt. Einen Film über Samadhi zu machen, stellt jedoch vor eine fundamentale Herausforderung: Wir behandeln hier etwas, das auf Ebene des Geistes nicht vermittelt werden kann

Samadhi Teil 2 (Es ist nicht, was du denkst)

Die größten spirituellen Lehrer vom Altertum bis in die modernen Zeiten teilen die Auffassung, dass die tiefste Wahrheit unseres Wesens nicht irgendeiner spezifischen Religion oder spirituellen Tradition eigen ist, sondern im Herzen jedes Menschen gefunden werden kann.

Inner Worlds Outer Worlds Teil 1 – Akasha

Akasha ist das Nicht-Offenbarte, das „Nichts“ oder die Leere, die das Vakuum des Raums erfüllt. Heilige, Weise, Yogis und andere Suchende haben in der Innenschau entdeckt, dass es eine vibrierende Quelle gibt, die der Ursprung aller wissenschaftlichen und spirituellen Forschungen ist. Wenn wir die eine Quelle aller spirituellen Erfahrung erfahren, wie können wir dann von „meine Religion“, „mein Gott“ oder „meine Entdeckung“ sprechen?

Inner Worlds Outer Worlds Teil 2 – „Die Spirale“

Der griechische Philosoph Platon verwies geheimnisvoll auf einen goldenen Schlüssel an, der alle Mysterien des Universums vereint. Jeder Wissenschaftler, der in die Tiefen des Universums blickt, und jeder Mystiker, der tief in sich schaut, sieht sich letztendlich demselben Phänomen gegenüber: Die ursprüngliche Spirale:

Inner Worlds, Outer Worlds – Teil 3 – Die Schlange und der Lotus

Die Spirale ist oft als Schlange, als absteigender Strom dargestellt worden, während der Vogel oder die Lotusblüte für den aufsteigenden Strom oder die Transzendenz steht. Die alten Traditionen lehren, dass der Mensch zur Brücke werden kann, die sich vom Äußeren ins Innere, vom Groben zum Feinen, von den unteren zu den oberen Chakren erstreckt.

Inner Worlds Outer Worlds Teil 4 – „Jenseits des Denkens“

Wir leben unsere Leben auf der Suche nach Glück und Freiheit „dort draußen“, als wäre es eine Ware. Wir sind zu Sklaven unserer Wünsche und Triebe geworden. Das ist Maya, die Illusion, das unendliche Spiel mit der Form. Es ist nicht falsch, erwachen zu wollen, glücklich zu sein, aber wir müssen uns bewusst werden, dass es nicht außerhalb von uns zu finden ist.

Shop

Downloads & DVDs

Lehren

Ressourcen & Medien

Samadhi Center

Programme und Retreats

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form:

Our purpose

Awaken the World Initiative

The Awaken the World Initiative was created for the purpose of humbly serving the awakening of humanity to their true nature.  All of our films and guided meditations are available at no cost and translated into as many different languages as possible, in order to ensure that the perennial teachings are freely available to all.

Films & Videos

Award-Winning Documentaries

Meditations

Guided Meditations

Guided Meditations

Whether you are getting started in meditation, or you are interested in deepening your meditation practice, this series of guided meditations is designed to cultivate the concentration and equanimity needed to realize Samadhi.

Introduction

A brief overview of the core aspects of meditation, as well as how to optimally engage in this series.

Breath as a Bridge

Detailed guidance from the gross to subtle experience of the breath

The Hindrances

Working consciously with hindrances such as pain, sleepiness and busy mind transforms them from being problems to opportunities.

Prana

Penetrating into the breath more deeply, the observer begins to merge with the spiral of life itself.

Know Yourself

Strip away all that’s changing; the relative, and realize your true nature; the Absolute.

The parts in the guided meditation series are not separate meditation techniques, but part of one evolving, continuously deepening practice of observing the breath. Traditionally Samadhi is realized through deep meditation.

If you want to realize Samadhi it is necessary to move beyond intellectual understanding to direct experience. In this series of guided meditations, it is important to have the correct relationship with the instructions in the guided meditation. The meditative technique of focusing on the breath must be understood as simply a way to divert energy from the mind, and to bring consciousness deep into the unconscious aspects of your being.

The technique is not something to add to your mind or self-structure. Any technique is a “thorn to remove a thorn”, so you must be willing to let it go once it has served its purpose. As you move closer to Samadhi there is less mind, less technique, and less self, until there is a cessation of all activities of the self-structure.

This cessation of identification with the self is Samadhi, and in that recognition of the dimension of stillness, the dawning of wisdom or prajna is possible.

MP3 Audio Downloads

Films

Original documentaries

Our first award-winning documentary film series Inner Worlds Outer Worlds took five years to complete, and since its release in 2012 has reached over 30 million people in over 30 languages.  The Samadhi films, our most recent series, are enjoying the same widespread attention, and several other projects are in the works.

Samadhi Part 1 – “Maya, the Illusion of the Self”

Samadhi is an ancient Sanskrit word, for which there is no modern equivalent. While there is a fundamental challenge with making a film about Samadhi; we are merely pointing here to something that can’t be conveyed on the level of mind.

Samadhi Part 2 (It’s Not What You Think)

The world’s greatest spiritual teachers from ancient to modern times have shared the view that the deepest truth of our being is not the property of one particular religion or spiritual tradition but can be found within the heart of each person.

Inner Worlds Outer Worlds Part 1 – Akasha

Akasha is the unmanifested, the “nothing” or emptiness which fills the vacuum of space. Saints, sages, yogis and other seekers who have looked within themselves have come to realize that there is one vibratory source that is the root of all scientific and spiritual investigation. When we realize the one source of all spiritual experience, how can we say “my religion”, “my God” or “my discovery”?

Inner Worlds Outer Worlds, Part 2 – “The Spiral”

The Pythagorean philosopher Plato hinted enigmatically that there was a golden key that unified all of the mysteries of the universe. Every scientist who looks deeply into the universe and every mystic who looks deeply within the self, eventually comes face to face with the same thing: The Primordial Spiral.

Inner Worlds, Outer Worlds – Part 3 – The Serpent and the Lotus

The spiral has often been represented by the snake, the downward current, while the bird or blooming lotus flower has represented the upward current or transcendence.The ancient traditions taught that a human being can become a bridge extending from the outer to the inner, from gross to subtle, from the lower chakras to the higher chakras.

Inner Worlds Outer Worlds – Part 4 – “Beyond Thinking”

We live our lives pursuing happiness and freedom “out there” as if it is a commodity. We have become slaves to our own desires and craving. This is Maya, illusion, the endless play of form.  It is not wrong to desire to be awake, to be happy, but we must come to realize that it can not be found outside of us.

Store

Downloads & DVDs

Teachings

Resources & Media

Samadhi Center

Programs and Retreats

This Area is Widget-Ready

You can place here any widget you want!

You can also display any layout saved in Divi Library.

Let’s try with contact form: